Stellenangebote

MINT Impuls ist ein gemeinnütziger Verein, der Kindern und Jugendlichen Spaß und Interesse an Naturwissenschaft und Technik vermittel. Wir bieten verschiedene Kurse, Workshops und Events für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an. Diese Veranstaltungen werden dabei von Mentorinnen und Mentoren begleitet und durchgeführt. Deren Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen zu unterstützen, ihnen Herausforderungen zu präsentieren und bei deren Lösung zu begleiten. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich dabei am forschenden Lernen: Den Kindern und Jugendlichen wird Zeit gegeben, sich selbst mit den Themen zu befassen und eigene Lösungen zu entwickeln.

Der Verein wird dabei viel von ehrenamtlich Tätigen getragen, die je nach Aufgabe einen Übungsleiterbetrag erhalten oder den Verein rein ehrenamtlich unterstützen.

Organisationstalent gesucht

Zur Unterstützung der Vereinsverwaltung und Organisation suchen wir ab sofort für zunächst im Schnitt 6h pro Woche ein Organisationstalent als Minijobber.

Die Aufgaben:
– Vereinsverwaltung: Kurs- und Teilnehmerorganisation, Freiwilligenmanagement, Planung von Veranstaltungen, Prüfung der Zahlung von Teilnahmegebühren und Honoraren
– Finanzverwaltung: Überwachung von Zahlungsein- und -ausgängen, Belegverwaltung, Berichtswesen
– Im Bedarfsfall: Materialpflege der Geräte und Werkzeuge, Beschaffung von Verbrauchsgütern.

Ihr Profil:
– Interesse und Sorgfalt in der Organisation und Verwaltung, starke Organisationsfähigkeit
– Routinierter Umgang mit modernen Medien
– Interesse an gemeinnütziger Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
– Affinität zu MINT-Themen
– ausgeprägte Kommunikations- und starke Organisationsfähigkeit
– Eigeninitiative, Aufgeschlossenheit, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:
– Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet
– Attraktiver Arbeitsplatz direkt am Frankfurter Tor
– Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation
– Zielgerichtete und umfassende Einarbeitung
– Sehr flexible Arbeitszeiten
– Vergütung auf Minijob-Basis, 14-16€/h

Interessiert Sie diese Herausforderung?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie uns bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen als eine PDF-Datei ausschließlich an info@mint-impuls.de.

Kurs- und Workshop-Betreuer:in

Für Kurse, Tüftlertage und Workshops suchen wir immer engagierte Betreuer und Betreuerinnen. Dabei kann man sich entweder als Freiwillige:r rein ehrenamtlich engagieren oder auch als Kurs- und Übungsleiter:in, wobei wir 15€/h Übungsleiterbeträge zählen.
Wir suchen dabei Engagierte aus allen naturwissenschaftlichen, technischen Bereichen und Hintergründen, aus Hobby oder Beruf, aber auch Personen mit pädagogischen Schwerpunkten.

Es besteht die Möglichkeit, einmal zu hospitieren um uns und unsere Veranstaltungen kennenzulernen. Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht an jobs@mint-impuls.de

Programmieren für Einsteiger - To Go

In diesem Projekt reisen zwei Mentor:innen sechs Wochen lang für zwei Stunden in der Woche an eine Jugendfreizeiteinrichtung in Berlin und bringen dort den Kindern den Einstieg in die Programmiersprache Scratch bei.
Hierfür suchen wir sowohl Mentor:innen mit Programmiererfahrung als auch (angehende) Pädagog:innen, die im Team zusammenarbeiten.
Die Bezahlung kann dabei sowohl über Honorarabrechnungen als auch über Mini-Job oder als Ehrenamt erfolgen.
Termine und Zeiten sind flexibel und werden mit den Mentor:innen und den Jugendfreizeiteinrichtungen abgesprochen.

Programmieren für Einsteiger:innen

Für einen wöchentlichen Kurs an der Frankfurter Allee 2 in 1027 Berlin Friedrichshain suchen wir Montags oder Freitags Abends von 16 bis 18 Uhr zwei Mentor:innen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch die Grundlagen vom Programmieren vermitteln.
Eure Aufgabe ist es, die Kurse anzuleiten, den Teilnehmer:innen Herausforderungen zu präsentieren und bei der Problemlösung zu helfen.

Noch Fragen oder direkt zur Bewerbung?

Schreib uns

Der Verein

MINT Impuls wurde 2014 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, eine unabhängige MINT-Bildung zu bieten. Mit den Räumen an der Frankfurter Allee wurde ein Ort geschaffen, wo Kinder und Jugendliche Unterstützung bei ihren technischen und naturwissenschaftlichen Interessen und Projekten finden und zusammen mit Gleichgesinnten neue, faszinierende Themen entdecken können. Gegründet wurde der Verein von Eltern und Vertretern aus Wissenschaft, Informationstechnik, Schule und Wirtschaft, die alle unterschiedliche Perspektiven und Fachgebiete mit in den Verein einbringen.

Vorstand und Geschäftsführung

Dr. Verena Niediek

hat seit Anfang 2020 die Geschäftsführung von MINT Impuls e.V. hauptberuflich übernommen. Seit dem weitet sie die Angebote des Vereins stetig aus und hat zudem das pädagogische Grundkonzept des Vereins geschärft . Als Ansprechpartnerin für Organisatorisches ist sie ebenfalls zuständig für die Planung.

Tel.: 030/499 12 557

Kai Schaeffer

vertritt als Vorsitzender den Verein nach außen. Als diplomierter Physiker unterstützt er als aktiver Dozent den Tüftlertag, Veranstaltungen und Workshops. Als Unternehmer hat er die Schaeffer AG zusammen mit seinem Bruder aufgebaut, die den Verein aktiv unterstützt.

Oliver Penz

ist ebenfalls diplomierter Physiker und war 15 Jahre selbständig als Softwareentwickler tätig. Seit August 2014 unterrichtet er Informatik und Physik an einer integrierten Sekundarstufe. Den Verein unterstützt er den Verein als Kassenwart und als Dozent z.B. beim Tüftlertag oder bei Workshops.

Nina Schaeffer

Nina Schaeffer ist Studentin der Physik in Berlin und unterstützt den Verein in der Durchführung der Angebote und bei technischen Aufgaben.

Andreas Gerken

unterstützt uns als erweiterter Vorstand aktiv in der Betreuung von zahlreichen Kursen und Workshops.

Mitglied werden

Der Verein setzt sich aus passiven und aktiven Mitgliedern zusammen. Aktive Mitglieder beteiligen sich an der Organisation oder der Betreuung der Kurse. Sie werden von der Mitgliederversammlung gewählt und verfügen anschließend dort über ein Stimmrecht. Die Beitragsordnung können Sie demnächst hier herunterladen.

Beitragsordnung herunterladen (PDF)

Mitglied werden

Der Verein setzt sich aus passiven und aktiven Mitgliedern zusammen. Aktive Mitglieder beteiligen sich an der Organisation oder der Betreuung der Kurse. Sie werden von der Mitgliederversammlung gewählt und verfügen anschließend dort über ein Stimmrecht. Die Beitragsordnung können Sie hier demnächst herunterladen.

Beitragsordnung herunterladen (PDF)