Bau mit uns die Stadt der Zukunft!

Wir alle leben in der Stadt und hier gibt es (fast) alles, was wir brauchen. Straßen, Häuser, Geschäfte, Straßenbahnen, Flughäfen und Parks – das alles macht die Stadt aus. Aber wie sieht das in 20 Jahren aus? Was wird sich ändern und wie könnte es besser werden?

Setzt euch mit uns zusammen, sammelt Ideen und baut sie. Ob euch eine intelligente Schaltung für Straßenbeleuchtung, ein 3D-gedrucktes Hochhaus auf Stelzen oder ein Stop-Motion Video zu fliegenden Autos einfällt: baut es. Wir helfen euch dabei.

Donnerstags, 16-18 Uhr, sind wir Online für euch dabei.
Teilnehmen könnt ihr hier. (Allerdings nur zur angegebenen Zeit)

Und wie funktioniert das?

Was du brauchst ist ein Laptop oder Computer mit Internetverbindung. Kopfhörer sind empfohlen, aber es geht auch ohne. BigBlueButton funktioniert mit den Browsern Chrome, Chromium und Firefox am besten.

Öffne auf deinem Computer den Browser und geh auf die folgende Seite:

bbb.mint-impuls.de

Dann braucht ihr noch einen Zugangscode: 164048

Gib dir einen Namen mit dem man dich erkennt und dann musst du noch kurz warten bis du von einem Moderator freigeschaltet wirst.

Anschließend wirst du gefragt, ob du mit Mikrofon beitreten möchtet, oder ob du nur zuhören willst. Wir empfehlen „mit Mikrofon“, dann kannst du einfacher Fragen stellen. Falls du kein Mikrofon hast oder es nicht benutzen möchtest, kannst du aber auch den Chat benutzen. Wenn du auf „mit Mikrofon“ geklickt hast, wirst du meist noch gefragt, ob der Browser auf das Mikrofon zugreifen darf, was du dann erlauben musst.

Es folgt ein Test, ob das Mikrofon funktioniert. Sag etwas, und wenn du dich selbst hören kannst, klickt auf den grünen Daumen hoch.

Wenn du gerade nicht gehört werden möchtest, kannst du dein Mikrofon stumm schalten. Dafür ist ein Button unten in der Mitte deines Bildschirms
Du kannst auch deine Kamera anmachen, wenn man dich sehen darf.

Manchmal ist es hilfreich, wenn du deinen Bildschirm zeigen kannst. Wenn du das möchtest sag Bescheid, dann wird der Kursleiter die Präsentation bei dir erlauben. Bei dir erscheint dann ein kleines Bild „Bildschirm freigeben“. Wenn du darauf klickst, kannst du noch den Bildschirm oder das Fenster auswählen, und andere können das dann sehen.

Wenn du noch Fragen hast, oder etwas nicht wie beschrieben funktioniert, melde dich und wir versuchen weiterzuhelfen. Du kannst uns schreiben an info@mint-impuls.de oder per Telefon an 030 499 12 557.